Hansaallee Frankfurt am Main

Projekt

Die ABG FRANKFURT HOLDING erstellte an der Hansaallee in Frankfurt am Main 172 Wohneinheiten in Passivhausqualität. Dabei wurde als Weiterentwicklung zu den von der ABG schon erstellten Passivhäusern besonderen Wert auf den Primärenergieverbrauch und niedrige Nebenkosten für spätere Eigentümer und Mieter gelegt. Hierfür wurde der Einsatz regenerativer Energien als ein wichtiger Baustein ressourcenschonender Energieerzeugung festgelegt.

Bauherr

ABG Frankfurt Holding, Frankfurt am Main

Architekt

Landes & Partner, Frankfurt am Main
Stefan Forster Architekten, Frankfurt am Main
Jo. Franzke Architekten, Frankfurt am Main
Karl Dudler Architekt, Frankfurt am Main

Projektdaten

18.000 m² BGF

Leistungen

Konzept

Wärmeerzeugung über EWS-WP Anlage
Wärmeerzeugung über Gas-Brennwertkessel
Warmwasserbereitung über thermische Solaranlage
Kälteerzeugung über Erdwärmesondenfeld
Wärme- und Kälteübergabe über Fußbodenheizung
Luftkanal-Wärmetauscher mit Dachzentrale für jede WG

Energiekonzept

Verschattungsuntersuchung