FOS/BOS Erding

Projekt

Mit dem Neubau der FOS/BOS in Erding wurde eine Schule im Passivhaus-Standard mit extrem niedrigem Gesamt-Primärenergiebedarf errichtet.

Im Rahmen der Bauausführung sollte sichergestellt und dokumentiert werden, dass die energetische Qualität des erstellten Gebäudes auch dem geplanten Standard entspricht. Für die Einhaltung der geforderten Kennwerte wurde ein energetisches Controlling während der Bauphase eingerichtet, mit dem das Ingenieurbüro Hausladen GmbH beauftragt wurde.

Bauherr

Landkreis Erding

Architekt

Kplan AG, München

Projektdaten

9.200 m² BGF

Konzept

Passivhaus-Standard, max. Heizwärmebedarf von 15 kWh/(m²a)
Wärmeerzeugung über Grundwasser-Wärmepumpe
Kälteerzeugung durch Grundwassernutzung
Wärme- und Kälteübergabe über Lüftungsanlage
Mechanische Lüftungsanlage mit doppelter WRG
Minimierung des erforderlichen Kunstlichteinsatzes
Einsatz ökologischer Materialien

Energiekonzept - Sommer

Energiekonzept - Winter

Spezifischer Primärenergiebedarf